Besuch des tschechischen Generalkonsuls Dr. Jiří Kuděla und Konsulin Ing. Eva Reinöhlová in der SCHKOLA Hartau

24.03.2015

Herzlich willkommen!
Vitáme vás!

Herr Dr. Kuděla – Generalkonsul und seine Frau besuchten zusammen mit Frau Reinöhlová – Konsulin und Beauftragte Außenhandel sowie Herrn Matthias Schwarzbach – IHK am 24.03.2015 die SCHKOLA Hartau als eine der Schkola-Einrichtungen im Dreiländereck. Um einen guten Eindruck in unsere deutsch-tschechische Zusammenarbeit zu bekommen begannen wir mit einem Schulrundgang in der Olli-Lerngruppe, waren im Gespräch mit Kristin Borostowski. Beim Unterrichtsbesuch in Tschechisch mit Klasse 3 wurde mitgelernt. Zu Gast waren wir dazu bei Kamil Prisching, seit 1999 Tschechischlehrer in der Schkola, der auch für Erwachsene Sprachkurse nach dem Tandem-Prinzip durchführt (tsch. Elternteil lernt die Nachbarsprache mit einem dt. Elternteil) In dieser Gruppe lernen die meisten bilingualen Kinder unserer SCHKOLA Hartau, so dass eine Verständigung sehr leicht wurde. Bilder von Begegnungstagen erwarteten unsere Gäste im Hausflur und beim gemeinsamen Mittagessen konnten wir uns über die schönen Seiten der Begegnung im Dreiländereck austauschen und wurden von unseren Schülern bekostigt, denn immer vier Schüler kochen am Tag mit und teilen auch das Essen aus. An den Begegnungstagen montags und freitags sind immer zwei tschechische Kinder aus der Partnerschule in Hrádek dabei.

Artikel zum Besuch des Generalkonsuls in der IHK Zeitschrift:

Tschechischer Generalkonsul zu Gast in Zittau

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht