Die Kunst der „wahren“… Fotografie

05.02.2016

Am 26. Januar 2016 stellt sich Mario Heinke, Pressefotograf der Sächsischen Zeitung, den Fragen der PraxisUnterricht (PU) – Gruppe Kunstfotografie. Kurz umriss er seinen persönlichen Werdegang, beschrieb den Aufbau einer Zeitungsseite hinsichtlich dem Anteil an Fotografien, er zeigte den SchülerInnen anhand seiner Ausrüstung, was richtige Fotografen im täglichen Leben mit sich herumtragen müssen. Umfassend ließ er die Jugendlichen an seinem Berufsalltag teilnehmen. So z.Bsp auch an der Abwertung von Journalisten an Brennpunkten. Da sich die SchülerInnen der PU- Gruppe umfassend und tiefgründig auf dieses Interview vorbereitet hatten, wurde es zu einer intensiven Begegnung, einem aktiven und inspirierenden Gespräch. Im Vergleich zum Arbeitsgespräch bei Fotografin, Frau Ursula Schulz im Atelier Hainewalde, wurde nun deutlich, dass dieses Berufsbildes eines Pressefotografs wesentlich bewegter ist. Wir danken beiden Fotografen für die Möglichkeit der Einsicht in dieses Berufsfeld.

PU- Kunstfotografie

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht