ERGODIA in der Lisa-Tetzner-Schule – Schule für geistig Behinderte

10.01.2017

Reflexion zum Schulbesuch der Lisa Tetzner Schule

Am 10.01.17 besuchten wir die Lisa Tetzner Schule, es ist eine Schule für geistig behinderte Kinder in Zittau. Wir bestaunten schon vor dem Haus, die liebevoll geschmückten Fenster und auch im Schulgebäude die schönen Bilder an der Wand fielen uns gleich ins Auge. Frau Weiß empfing uns sehr freundlich. Sie bat uns in die Aula der Schule, welche sich unter dem Dach befindet. Auch dort war es sehr gemütlich und ansprechend, selbst gebastelte Winter-Deko verschönerte den Raum. Wir durften Platz nehmen und Frau Weiß fing auch gleich an, zu erzählen. Sie zog uns gleich in ihren Bann, mit wie viel Liebe und Herz sie über diese Schule erzählte war einfach faszinierend. Beim reden strahlten ihre Augen immer mehr, man spürt die Euphorie und die Freude die es ihr macht mit diesen Kindern zu arbeiten und sie auf das Leben vorzubereiten, sie zu stärken und ganz viel Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben, mit all den Einschränkungen die bei diesen Kindern auch später erhalten bleiben werden. An Hand der Leitsätze lässt sich erkennen, dass in dieser Schule für jedes Kind individuell das Bestmögliche getan wird, um sich wohl, geborgen und verstanden zu fühlen. Für die Eltern, könnte ich mir vorstellen, trägt es ein großes Stück dazu bei, den Alltag besser gestalten zu können und zu erfahren das für ihr Kind alles Ermessliche getan wird und sie auch ein Stück weit, Unterstützung finden. Wenn die Schule, mit der Offenheit, den Eltern begegnet wie Frau Weiß uns gegenüber trat, kann die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern und Schülern eine gute Basis für Vertrauen und gutes Gelingen sein. Wenn das von allen Lehrern dieser Schule so umgesetzt wird, wie uns das Frau Weiß vermittelt hat, fände ich das eine tolle Leistung. Wir begaben uns nachdem unsere Fragen ausführlich beantwortet wurden auf einen Rundgang durch das Schulhaus. Auch da war alles liebevoll ausgestalte mit vielen kleinen Räumen die so einige Überraschungen verbargen und die Klassenzimmer waren auch nett eingerichtet, man konnte erkennen, dass aus allen Räumlichkeiten das Beste gemacht wird, viele kleine Details machen den Schulalltag für die Kinder und Lehrer angenehmer und schöner. Ich wünsche den Lehrern und Kindern dieser Schule das aller Beste, das alle Vorhaben und Pläne umgesetzt werden können und das die Freude sowie die Begeisterung immer anhält.

Ich fände es schön, wenn alle Lehrer aller Schulen, mit so einer Freude, Begeisterung und vor allem mit so glücklichen strahlenden Augen, über ihre Schüler und Einrichtungen erzählen könnte.

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht