Ferienausflug in das Görlitzer Spielzeugmuseum

15.10.2015

Die Ferienkinder der SCHKOLA Oberland waren am 14.10.2015 im Görlitzer Spielzeugmuseum. Von dem nassen und kalten Wetter ließen sich die Kinder nicht die Laune vermiesen und waren sehr gespannt. In dem kleinen Museum, auf der Rothenburger Straße, wurden sie sehr herzlich und liebevoll empfangen.

Nachdem die Gruppe in zwei kleinere geteilt wurden, ging es los.Die erste Gruppe bekam eine Führung durch die Welt der Spielzeuggeschichte. Der Sandmann begleitete uns dabei :) Einige kannten manche Spielsachen von ihren Eltern oder Großeltern.

In der zweiten Gruppe konnten die Kinder eine Kunstart selbst ausprobieren, nämlich in Streichholzschachteln kleine Bilder integrieren. Die Schüler malten den Hintergrund, die Landeskrone von Görlitz, in den schönsten Farben an, klebten diesen in das kleine Kästchen und durften sich drei Figuren aussuchen, die sie noch reinkleben wollten.

Der Besuch in das Museum ist immer ein Besuch wert: man kann, auch wenn man mit seinen Eltern hinkommt, etwas kleines Basteln und tolle Geschichten über die Spielsachen erfahren. Das Spielzeugmuseum finanziert sich lediglich über den Verein und ist auf viele kleine Besucher angewiesen. Unsere Schüler waren sich einig, dass eine Schließung des Museums sehr schade wäre! Also ruhig mal dort vorbeischauen. Vor allem auch an kalten und nassen Tagen zu empfehlen!

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht