Neue Wege in Ostritz

13.06.2017

Nicht nur der Frühling  macht alles neu, sondern auch an unserer SCHKOLA in Ostritz werden im nächsten Schuljahr neue Wege bestritten.

Nachdem wir in diesem Schuljahr eine gute Pflege der Zusammenarbeit mit den Eltern fortgeführt und intensiviert haben, stellte sich u.a. heraus, dass es für einige Eltern und Schüler schwierig war, nach Beendigung der Klasse 6 in unserem Haus, zum einen an anderen Schulen Fuß zu fassen und zum anderen auch ein erheblicher Aufwand war, an der weiterführenden SCHKOLA-Schule anzukommen. Strukturen, wie unser jahrgangsübergreifender Unterricht und die Entfernung bis ins Oberland machten das in Gesprächen deutlich. So war es für uns wichtig, eine gute Entscheidung zu treffen, eine Entscheidung, die umsetzbar für uns als SCHKOLA-Team ist und eine Entscheidung, die unsere Elternschaft auch mittragen kann.

Das heißt für uns als SCHKOLA, dass wir mit dem Beginn des neuen Schuljahres unsere Oberschule weiterführen werden mit einer 7. Klasse und in den folgenden Jahren eine jahrgangsübergreifende Stufe von Klasse 7 bis 9 etablieren möchten, ähnlich der Struktur der fünf Oberländer Klassen in der Stufe 7-9. Diese jahrelangen positiven Erfahrungen wollen wir uns in Ostritz zu Nutze machen.

Weitere Umstrukturierungen betreffen dann auch unsere ganz Kleinen: Hier werden zukünftig die Kinder in den Klassen 1-4 zusammen lernen, angelehnt an das erfolgreiche Konzept in Hartau. Eine nur in Ostritz bestehende Besonderheit wird die Klasse 5-6 sein. Hier werden wir die Pläne neu erstellen und komplett unbetretene Pfade laufen.

Ganz eng arbeiten wir als Team mit dem Förderverein und der Elternschaft zusammen, die unseren Vorschlag und das gestrickte Konzept sehr positiv aufgenommen haben und mit vielen Ideen stützen.

Im Moment laufen alle Planungen für den Personaleinsatz, der Unterrichtsgestaltung, für Medientechnik und vieles mehr.  Am ersten Juni fand ein weiterer Elternabend dazu in der Ostritzer SCHKOLA statt.

Wir freuen uns auf diese neue Aufgabe, den Pioniergeist kann man jedenfalls spüren.

Vielleicht lässt der Frühling 2017 ein weiteres SCHKOLA-Pflänzchen  in Ostritz neben bereits gut verwurzelten SCHKOLA-Bäumen im Schulwald der Oberlausitz wachsen…..wir werden sehen.

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht