Tag des offenen Denkmals

13.09.2016

Im März 1900 wurde das heutige ergodia Gebäude als Kinderheim in Zittau eröffnet. Bis die ergodia in die altehrwürdigen Gebäude einzogen, wurde es als Kindergarten genutzt. Wir sind also der Tradition treu geblieben, auch wenn die Auszubildenden heute etwas älter sind und keine Kinder mehr. Deshalb öffnete die ergodia am Sonntag, den 11.09.2016 ihreTüren zum Tag des offenen Denkmals für all die, die mal reinschauen wollten. Und es waren nicht wenige: Zittauer, die in diesem Gebäude in den Kindergarten gingen, der älteste 1948, Menschen die uns noch nicht kannten und einfach mal neugierig waren und ehemalige Schülerinnen und Schüler.

Kaffee, selbstgemachter Zucchinikuchen, frischgepresster Apfelsaft der SCHKOLA Schülerfirma und viele nette Gespräche – so entspannt kann ein Sonntag in der Schule sein.

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht