Tagebuch der ARTHUR-Gruppe

12.04.2016

Tagebuch der ARTHUR-Gruppe

Woche vom 04.04. bis 08.04.2016

,,Gartenwoche“

Am Freitag brachten ich, also Franzi, und Lucas ,,ungewöhnlichen“ Besuch mit und ein dazugehöriges Terrarium. Aber ihr wollt bestimmt wissen, wer da zu uns kam. Till und seine Weinbergschneckenfamilie und Susi mit ihren Bänderschneckenfreunden. Sie wollten auch mal Ferien machen und wohnen nun für eine Weile auf der Schneckenfarm im Arthur-Zimmer.

Franzi und Pauli

Woche vom 29.02. bis 04.03.2016

,,Indien-Woche“

Am Montag sind Annett und Kristin aus Indien zurück gekommen. Sie hatten eine Kurta an, die sie von einem indischen Schneidern gekauft haben. Auf der Stirn hatten sie einen Fleck. Die Inder wünschen damit Glück und Schutz für den Tag. Annett und Kristin haben uns viel erzählt, interessante Dinge und noch einen Sari mitgebracht.

Franzi und Pauli

Woche vom 26.01. bis 29.01.2016

„Reise ins Weltall“

Am Freitag waren die Arthur- und Olligruppe in der Sternwarte Görlitz. Im Planetarium haben wir uns Sternbilder angeschaut. Wir hatten großes Glück. Die Sonne schien und so bekam das große Fernrohr eine Sonnenbrille und wir konnten in die Sonne sehen.

Franziska, Paulina und Annett

Woche vom 07.12. bis 11.12.2015

„Kegeln“

Am Montag waren wir mit der Arthur-Gruppe und der tschechischen Partner-Klasse Kegeln. Am Anfang hat Annett alle NEUNE umgeworfen.Wir haben als erstes Pferderennen gespielt und danach haben wir Pyramide gespielt. Aber die NEUN blieb dann stehen. Schade!

Franziska und Paulina

Woche vom 30.11. bis 04.12.2015

„Stadtausflug“

Am Freitag haben wir einen Stadtausflug nach Zittau gemacht.Wir haben uns in 2 Gruppen geteilt. Eine Gruppe ging ins Museum mit Anke, die andere ging auf die Spur der Straßenbahn mit Annett. Dann haben wir die Gruppen getauscht.

Franziska und Paulina

Woche vom 09.11. bis 13.11.2015

„Musicalwoche“

Diese Woche hatten wir am Freitag einen Musicalauftritt in Grosshennersdorf im Katarinenhof. Sie freuen sich jedes Jahr auf uns, wenn wir kommen. Nach dem Auftritt haben alle vom Musical ein kleines Geschenk bekommen. Am Samstag hatten wir noch einen Musicalauftritt zum Tag der offenen Tür hier in der Schkola Hartau.

Franziska und Paulina

Woche vom 02.11. bis 06.11.2015

„Baumpflanzwoche“

Freitag, heute gingen wir einen Baum pflanzen. Als wir angekommen waren, war der Baum schon eingepflantzt. Wir haben ihn gegossen und zugegraben. Am Ende haben wir alle eine Kleinigkeit bekommen. Danach sind wir noch zum Birkenhof gelaufen und haben uns die Tiere angeschaut.Und am Ende wollten wir euch noch sagen, dass unsere Drittklässler aus der Schwimmwoche zurück gekommen sind.

Franziska und Paulina

Woche vom 26.10. bis 30.10.2015

„Die Waldwoche“

Montag, der erste Tag nach den Ferien.Wir hatten den Auftrag erhalten, eine Waldkiste zu basteln und dann konnten wir sie vorstellen. Danach haben wir einen Waldausflug gemacht. Wir durften Buden bauen und an einem kleinen Teich spielen.
Heute am Freitag haben wir Besuch. Unsere Fünftklässler Dario und Paula sind gekommen.

Franziska und Paulina

Woche vom 05.10. bis 09.10.2015

„Die Herbstferien stehen vor der Tür“

Heute ist der letzte Tag in der Woche. Da haben wir freien Arbeitstag. Wir beginnen mit Morgenkreis. Da gibt es einen Klassendienst. Der sagt was wir machen. Danach gehen wir frühstücken. Dann können wir arbeiten, zum Beispiel am Computer das Mathespiel oder schreiben im Übungsheft. Manche arbeiten an einem neuen Plakat. Bald sind Herbstferien. Morgen feiert Toni seinen Geburtstag und Theo hat keine Lust auf Ferien. Da gibt es kein Fußballtraining.

Jacob, Lares und Lucas

Woche vom 28.09. bis 02.10.2015

„Vortragswoche“

Dienstag, heute hatten wir unseren Vortrag über den Tannenhäher. Nachmittags hatten wir Werken. Jeder baut eine Blumenampel. Am Freitag war Kartoffeltag. Es gab selbst gemachte Pommes.

Franziska und Paulina

Woche vom 21.09. bis 25.09.2015

„Apfelfest-Woche“

Jedes Jahr im Herbst feiern wir Apfelfest. Die meisten Eltern kommen, um Äpfel in der Tschechei zu pflücken. Die Äpfel werden danach in unsere Schule gebracht. Dort werden sie zu Apfelsaft gepresst. Dann dürfen alle kosten.

Franziska und Paulina

Woche vom 14.09. bis 18.09.2015

„Ein neues Jahr beginnt“

Das ist unsere Lehrerin Annett. Mit ihr machen wir jeden Mittwoch Musicalprobe. Dieses Jahr machen wir das Musical Till Eulenspiegel.

Franziska und Paulina

 

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht