Alles pressen…oder was?

07.10.2015

Zum traditionellen Apfeltag trafen sich am 24.09.2015 wieder viele Helfer und Gäste an der Ostritzer SCHKOLA. Es war ein buntes Treiben rund um die Apfelernte: Eltern wurden spontan zu Gruppenleitern für die Ernte außerhalb… sieben Apfelbäume im Schkolagarten warteten aufs Schütteln… eine kleine Handpresse konnte (mit Kraft) probiert werden… das Bufett wurde aufgebaut… die Sonne, Bratwurst und frisch gepresster Saft wurden genossen…

Am nächsten Tag war natürlich die große mobile Apfelpresse die Attraktion. Die Schüler aus Ostritz, sowie die Partnerschüler aus Bogatynia beobachteten aber nicht nur die Apfelsaftproduktion; es gab auch verschiedene Stationen, bei denen es rund um den Apfel ging.

Vielen Dank an alle Helfer – an alle, die uns Apfelbäume zum Ernten „spendierten“, an den Förderverein und vor allem an Ronald Prechel für den Apfel- und Safttransport nach und von Mittelherwigsdorf. Jetzt stehen ca. 1500 Liter frisch gepresster Apfelsaft im SCHKOLA-Keller.

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht