Benita Grafe-Bourdais eröffnet unseren Bildungskongress…

03.07.2017

…mit einem Impulsvortag zum Thema „Bildungssystem und Menschenbild“. In diesem legt sie Gedanken zur Funktion der Schule im Wandel der Zeit dar.

Von der Schule als Ausdruck eines Reproduktionssystems von Machtverhältnissen im historischen Kontext, zu ihrer Entscheidungsfunktion als „gatekeeper“ über soziale Positionen, Machterhalt und Aufstiegschancen durch (Ein-)Stellungen. Die Transformation menschlicher Handlungs- und Orientierungsmuster zeigt sich durch Veränderungen in politischen Systemen und Strukturen, an unterschiedlichen Orten und unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Dieser ganzheitliche, globale Wertewandel setzt Demokratisierungsprozesse in Abhängigkeit der gesellschaftlichen Entwicklungsstufen in Gang. Diese veränderten Grund- und Ausgangslagen sollten daher andere Herangehensweisen bedingen und neue Vorstellungen von Bildung, Identität und Partizipation zulassen. Die moderne Schule als Ort der Lebensweltvermittlung, an der Inklusion als Menschenrecht verstanden und gelebt wird. Neue Bewertungsmaßstäbe und Qualifizierungen, sowie neue Formen der Wissensvermittlung sind dazu vonnöten.

Somit wird das heute schon vermittelte Menschenbild und der früh erlernte Umgang mit Vielfalt in der Schule entscheidend für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das soziale Miteinander in der vernetzten Kommunikations- und Wissensgesellschaft von morgen sein.

Des Weiteren referiert sie an den ersten beiden Workshop-Phasen zu dem Thema „Heterogenität und Differenzierung im Unterricht erfolgreich gestalten“. Es erfolgt eine theoretische Einführung, Vorstellung der Methodenvielfalt im heterogenen Unterricht, Beispiele, Übungen zur Aktivierung und Konzentrationssteigerung, Erfahrungsaustausch und die Beleuchtung Lehr- und Lerntypen gerechter Einsatz von Materialien und Lernarrangements.

Frau Grafe-Bourdais studierte Kultur- und Theaterwissenschaften und belegte Zusatzausbildungen in Spielleitung und Theaterpädagogik. Ihr Tätigkeitsspektrum ist äußerst vielfältig:

  • seit 2002 Dozentin in internationalen Austausch- und Bildungsprogrammen in den Bereichen Sprachenvermittlung DaF/DaZ
  • seit 2010 Lehrbeauftragte, Referentin für Interkulturelle Kommunikation, Präsentation, Beratung (TU Berlin, TH Wildau/Brandenburg)
  • seit 2015 Trainerin, Referentin in Bildungseinrichtungen in Sachsen, Brandenburg, Berlin (Themen: Interkulturalität, Kommunikation, Heterogenität, Differenzierung)

Wir freuen uns, Frau Grafe-Bourdais in unserem Referenten-Team des 3. SCHKOLA Bildungskongress willkommen zu heißen!

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