Großes Lob für die Gestaltung des 4. Gesundheitstages der SOWAG

01.02.2017

Am 30.01. fand der 4. SOWAG-Gesundheitstag statt. Schwerpunkt in diesem Jahr das Thema „Gesunde Ernährung“. Gestaltet haben diesen Tag, für die Mitarbeiter/innen der Oberlausitzer Wasserversorgungsgesellschaft, Auszubildende der Fachrichtung Diätassistenz der SCHKOLA ergodia.

Nach einem einführenden Vortrag zum Thema wurden drei Workshops von Schülern und Lehrkräften der SCHKOLA ergodia angeboten:

  • „Fit im Job“ – Essen und Trinken im beruflichen Alltag

Hier vermittelten Schülerinnen die Möglichkeiten einer ausgewogenen Ernährung im beruflichen Alltag.

  • „Aufstriche von A wie Avocado bis Z aus Zucchini“

Ein praktische Workshop in der Lehrküche der Schule, die Teilnehmer/innen konnten hier selbst verschiedene Aufstriche zubereiten und im Anschluß verkosten.

  • „Was darf ich essen?“

Rat und Hilfe bei Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten gab unsere Mitarbeiterin Doris Bretschneider.

  • Als Zusatzangebot können die Mitarbeiter/innen an diesem Tag das Angebot individueller Ernährungsberatungen nutzen.

Schülerinnen und Lehrkräften hat der Tag viel Spaß gemacht und war zudem eine gute Schule für die Praxis der Ernährungsberatung. Und voll Stolz konnten wir ein Riesen-Lob der Mitarbeiter/innen der Firma entgegennehmen:

„Von K 3 ein ganz dickes Lob für den gestrigen Gesundheitstag!! Die Angebote waren alle durchweg interessant und sehr gut organisiert. Auch der Schule ein Dankeschön für einen abwechslungsreichen Nachmittag – besonders den motivierten Schülerinnen!“

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht