Lesenacht war diesmal „märchenhaft“

22.01.2015

Jedes Jahr im Januar, wenn es zeitig dunkel und spät hell wird, gibt’s in der Olliklasse die Lesenacht im Kretscham. Diesmal stand das Thema „Märchen“ auf dem Programm!

Dank der Mithilfe zahlreicher Eltern wurde es auch für mich als Lernbegleiterin eine „märchenhafte“ Lesenacht – nämlich eine märchenhaft entspannte und schöne! Für fünf Lesegruppen gab es sechs Eltern-Betreuer! So konnte ich überall mal reinschauen und mir von einigen Kindern mal ganz allein etwas vorlesen lassen. Und das Küchenteam, bestehend aus drei Familien, versorgte alle ganz wunderbar am Abend und am Morgen. Drei Kinder eröffneten die Lesenacht mit einem Schattenspiel und dann wurden Märchen aus aller Welt, Märchen der Gebrüder Grimm, Märchen von Hans-Christian Andersen und Zwergenmärchen gelesen. Und da wir auch tschechische Kinder in der Olliklasse haben, las die fünfte Gruppe tschechische Märchen auf tschechisch!
„Warum machen wir nicht mal eine ganze Woche lang Lesenacht?“, fragten einige Kinder am Schluss. Mit so einem Team könnte ich mir das glatt mal überlegen….

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht