Mit Pinsel, Farbe und vereinten Kräften nähern wir uns dem ersten Ziel

31.08.2020

Nachdem im Schlosspark in Gersdorf Mitte Juni kräftig gewerkelt wurde, standen im Förderverein SCHKOLA Gersdorf e. V. neben Neuwahlen innerhalb des Vereins vor allem die Renovierungsarbeiten im Schloss in den letzten Wochen auf der Tagesordnung.

Bei der Mitgliederversammlung am 28.06.2020 wurden die meisten Positionen neu besetzt: Vorstandsvorsitzende ist jetzt Mandy Annette Hergesell aus Markersdorf, zu deren Stellvertretung wurde Anne Bartusiak aus Görlitz gewählt, die Öffentlichkeitsarbeit innerhalb des Vereins übernimmt ab sofort Doreen Koch aus Vierkirchen. Geblieben sind Katharina Kern aus Görlitz als Schriftführerin und Maria Schubert aus Görlitz als Schatzmeisterin. Mit Unterstützung der Beisitzer und der anderen Mitglieder des Fördervereins SCHKOLA Gersdorf e.V. wurde die Zusammenkunft noch genutzt, um Aufgaben neu zu verteilen und eine Zeitschiene zu erarbeiten.

Wir vom Förderverein sowie die SCHKOLA gGmbh freuen uns ganz besonders darüber, dass der wunderschöne Park mit dem Spielplatz weiterhin von den Dorfbewohnern und den Besuchern des Dorfes genutzt wird und verkünden zugleich sehr gern, dass der Park auch in diesem Jahr finanzielle Unterstützung durch den Aktionsfond des Bundes und des Landkreises Görlitz „Partnerschaft für Demokratie“ erhält. Im Mai wurde der Baumbestand im Park von einem Gutachter erfasst und die Verkehrssicherheit festgestellt, Mitte Juli nahm der TÜV den Spielplatz ab.

Doch neben dem Park sind im Schloss auch die Renovierungsarbeiten weit voran geschritten. Im zukünftigen Lernraum der Erst- und Zweitklässler wurde nicht nur gestrichen, auch ein neuer Teppich schmückt ihn und ein Rückzugsraum mit gemütlichem Sofa lädt zum Verweilen und Lesen ein. Eine neue große Küche konnte auch eingebaut werden. Dennoch gibt es viel zu tun bis zum Schulanfang: Helfer sowie neue Fördervereinsmitglieder sind immer herzlich willkommen.

 

Lässt es die aktuelle Corona-Schutz-Verordnung zu, wird am 19.9.2020 ein Tag der offenen Tür in der Schule stattfinden. Nähere Informationen werden dazu in der September Ausgabe erfolgen.

Fragen an den Förderverein sowie Informationen zum aktuellen Stand richten Sie bitte an Doreen Koch (doreeni.koch@gmail.com, 0173/6860024), die Ihre Fragen gern beantwortet oder Sie innerhalb des Fördervereins weiterleitet.

Viele sommerliche Grüße aus dem Schloss Gersdorf
Förderverein SCHKOLA Gersdorf e.V.

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht