Ohne Nudeln für den Magen, dafür aber mit vielen Informationen für den Kopf

19.11.2019

Mit dem Bus zu Kunst und Kultur oder anders: KUBIMOBIL (Kultur, Bildung, Mobilität )… verbessert den Zugang zu den vielfältigen Angeboten kultureller Bildung im Kulturraum Oberlausitz- Niederschlesien.

Dieses Angebot nutzte die SCHKOLA Ostritz gern mit den Klassen 1-3, musste doch jeder Schüler nur zwei Euro bezahlen. Dafür bekamen sie eine interessante Führung durch das Haus Schminke, konnten selbstständig noch einmal alle Zimmer und den Garten erkunden und wurden beim Basteln selbst zu kleinen Architekten. Sie durften sogar den Ausgang der Schminke- Kinder nutzen … durch die Fenster. Viele Kinder meinten danach, dass sie gern selbst in so einem Haus wohnen würden. Einige konnten sich nicht so recht vorstellen, wann es gebaut wurde. Elli Klasse 2 meinte. „Ich dachte, es wird langweilig. Aber das war ja heute sehr interessant.“

Wir freuen uns, dass wir im Rahmen dieses Projektes schon unsere Jüngsten mit dieser architektonischen Besonderheit vertraut machen konnten. Auch für die begleitenden Erwachsenen gab es noch neue Informationen über das Haus und Familie Schminke. Vielen Dank, vor allem an Frau Kühn, die sich in jeder Situation auf die jungen Besucher einstellen konnte.

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht