Panthera-Eltern gehen online 

30.11.2020

Nachdem die Schüler der Lerngruppe Panthera (7-9) wahre „Lernsaxprofis“ geworden sind, war es nun an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen – der Online-Elternaustausch oder auch der 1.?! Lernsaxelternstammtisch an der SCHKOLA sollte stattfinden.

Dazu luden wir die Eltern für den 25.11.2020 um 19 Uhr ein, an unserem virtuellen Panthera-Lernsaxelternstammtisch teilzunehmen. Dafür sollten sie sich von ihren Kindern den Weg zeigen lassen bzw. der Anleitung folgen.

Dabei stellten unsere Eltern einerseits fest, dass es nicht so einfach ist, dass Bild, Ton, … passen. Freuten sich aber umso mehr (genau wie sonst ihre Kinder) wenn dann alles klappte und sie uns sehen/ hören bzw. gesehen/gehört werden konnten.

Man stellte aber auch fest, wie das Video das reelle Erscheinungsbild verfälscht („Gott, wie seh ich denn aus!“) und die Rauschgeräusche stören können („Hat hier jemand einen Wasserkocher laufen?“). Diese Nebengeräusche haben wir ausgeschalten, wenn wir etwas erklärten und den Eltern zuvor die Emotiis gezeigt, die sie nutzten, wenn wir sie nicht hörenkonnten („Das ist ja richtig witzig mit den Dingern!“). Das klappte sehr gut.

Parallel dazu wurde der Chat innerhalb der Konferenz für Fragen von Eltern, die uns nur hörten, genutzt. Eine Familie konnte uns nicht hören, sondern nur sehen, was eine besondere Herausforderung darstellte. Aber eine andere Mama notierte für diese Familie die wichtigsten Punkte im Chat. Später wäre also zuklären, woran es wohl gelegen hat, dass wir für diese Familie nicht zu hören waren.  

Der besondere Abschluss unseres „Meetings“ war dann die Frage: „Ähm, wie komme ich denn jetzt ohne meinen Sohn hier nun wieder raus??“ :)

Schön war auch zu erfahren, dass manche Eltern bereits den VHS-Kurs zur Lernsaxnutzung besucht haben bzw. es tun werden. Das sind tolle Feedbacks seitens unserer Eltern und so sehen ihre Kinder, dass man auch als Erwachsener nie auslernt.

Am Ende waren wir uns alle einig, dass es sehr gut geklappt hat, alle Fragen konnten beantwortet werden, die Eltern konnten den neusten „Klatsch und Tratsch“ aus der Lerngruppe erfahren und wir konnten uns sehen. Dennoch freuen wir uns auch auf den nächsten Elternstammtisch – dann hoffentlich wieder in der analogen Welt.

Elena und Karin

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht