Posaunenklänge in der SCHKOLA Ostritz

12.01.2018

Im Rahmen des Projekts „Klassik aktiv“ vom Kammermusikverein der Neuen Lausitzer Philharmonie „Philharmonische Brücken e. V.“ gestalteten vier Musiker, eine Theaterpädagogin und eine Bühnenbildnerin aufregende Novembertage in der SCHKOLA Ostritz.

So wurden Vertonungen des Komponisten Jan Koetsier von „Die Bremer Stadtmusikanten“ und „Max und Moritz“ für ein Posaunenquartett gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen musikalisch, szenisch und mit selbst gebauten Requisiten umgesetzt. An drei Tagen wurde mit viel Spaß in den Gruppen fleißig musiziert, gesungen, gespielt und gebastelt. Höhepunkte waren schließlich die Aufführungen vor allen Klassen im Pfarrsaal der katholischen Gemeinde sowie vor den Eltern, Großeltern und Gästen im „St. Antoni-Stift“ Ostritz. Ein großes Dankeschön an alle Förderer und Unterstützer dieses im Landkreis wohl einmaligen Projekts.

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht