Projekttag der 11. Klasse

01.11.2023

Unsere 11. Klasse der SCHKOLA hat am Dienstag, dem 24.10.2023, den ganzen Tag in dem Stadtsaal Ebersbach und anschließend im Kino Ebersbach gemeinsam mit einer Partnerabiturklasse aus Varnsdorf verbracht. An diesem Tag drehte sich alles um die Geschichten verschiedener Menschen, welche auf der Flucht waren. Dabei kümmerte sich um das Programm die Organisation „Post Bellum/ Memory of Nations“. Zuerst lernten sich die Schüler*innen kennen und schauten dann zusammen den Kurzfilm über die verschiedenen Geschichten von Geflüchteten aus der damaligen Tschechoslowakischen Republik. Nach dem leckeren Mittagessen in der SCHKOLA Oberland arbeiteten die Schüler*innen in Gruppen an den Geschichten aus dem Kurzfilm, um sich noch einmal genauer mit diesem wichtigen Thema zu beschäftigen. Vor dem öffentlichen Programm bestellte die Organisation „Post Bellum“ für alle Beteiligten Pizza. Mit gestärkten Bäuchen stellten die Schüler*innen anschließend im Kino Ebersbach vor einem Publikum die beeindruckenden Geschichten der Geflüchteten vor. Der Höhepunkt im Kino war die Premiere des Kurzfilmes „Hinter die Grenze“. Zu guter Letzt machte die Organisatoren noch eine gemeinsame Diskussion mit den Zuschauern.
Für unsere jungen Generationen wünschen wir uns, dass sie nie vergessen und aus all den Ereignissen der Geschichte wachsen können.
Vielen Dank an alle, die diesen besonderen Tag überhaupt möglich gemacht haben und natürlich auch ein großes Dankeschön an unsere jungen Teilnehmer*innen.

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht