Serafina Siebenschön- ein Hexlein

11.02.2016

oder … Weniger ist manchmal mehr…

Der Ausflug in der ersten Ferienwoche führte uns ins Stadtmuseum nach Zittau- zur Sonderausstellung von Jutta Mirtschin. Sie hat neben Arbeiten für Theater u.v.m. viele Bücher illustriert und stellt noch bis Ende Februar einige originale Bilder in Zittau aus.

„Jede Arbeit von ihr hat einen besonderen Reiz, eine besondere Ausstrahlung… spielt immer das Einzelwesen eine Rolle, Figuren, die sie in weite Räume stellt… Es sind sensible, zauberhafte Wesen, die anrühren, uns aber trotz alledem selbstbewusst entgegentreten.“ Barbara Martin, Kunstmuseum Cottbus

Das Buch „Serafina Siebenschön- Ein Hexlein“ schauten wir uns gemeinsam etwas näher an und bekamen die lustigen Verse zu einigen Buchstaben vorgelesen. Die Hauptfigur „Serafina“ durfte dann jeder ausmalen und als Andenken mit nach Hause nehmen.

Besonders für Kinder finde ich wichtig, dass sie in unserer Welt mit den vielen Eindrücken wieder lernen, sich auf wenige Dinge zu konzentrieren und trotzdem viel zu entdecken. Die Bilder von Jutta Mirtschin sind eine gute Gelegenheit dafür. Eine schöne Erfahrung und ein schöner Tag.  Danke an Antje.

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht