Weihnachtszauber über Zittaus Dächern

Dämmrige Dezemberstimmung, geschmückte Häuser und Straßen und ein leuchtender Weihnachtsbaum vor der Johanniskirche im Herzen von Zittau. So begannen ganz besondere Adventsstunden für die Kinder der Klasse Olli 2 (4.-5. Klasse) aus der SCHKOLA Hartau. Vor der Seitentür der Johanniskirche erwartete uns Friedemann Herbig und führte uns hinein in dieses wunderschöne alte Gebäude. Wir waren die einzigen Gäste an diesem Abend. Herr Herbig hatte extra für uns die Tür geöffnet und sogar das Türmerstübchen hoch oben auf dem Johannisturm geheizt. Aber zuerst hörten wir viele interessante Dinge von ihm unten in der Kirche, unter dem großen leuchtenden Stern und nah am mit weißen Papiersternen geschmückten Baum. Herr Herbig erzählte vom Baumeister, der Architektur, erklärte Gemälde und beantwortete viele neugierige Fragen zu Christentum und der Weihnachtsgeschichte. Einige Kinder durften auf dem Flügel der Kirche spielen und die Orgel erklang.
Alte Stufen führten uns immer höher hinauf. Wir machten eine kleine Pause ungefähr auf halber Höhe. Dort gab es hinter einer verschlossenen Tür einen geheimnisvollen, dunklen, staubigen Dachboden, die Verbindung zum Glockenturm. Das alte Gemäuer um uns herum mit seinen vielen erlebten Geschichten war faszinierend. Oben auf dem Turm angekommen, durften wir es uns im Türmerstübchen gemütlich machen. Herr Herbig erzählte vom Leben der Türmer als Feuerwächter der Stadt. Esther las für uns eine berührende Weihnachtsgeschichte und es gab die leckersten Naschereien und Kinderpunsch.
Und dann war es endlich soweit. Wir durften alle raus auf den Turm! Zittau von oben, der geschmückte Markt, Würstchenbude, Salzhaus und die Lichter der Grube mit dem riesigen Bagger. Die Aufregung stieg… Vor einigen Wochen hatten ein paar Mädchen das Lied „Weihnachtszauber“ entdeckt und wollten es unbedingt auf dem Turm über der Stadt singen. Heimliche Proben, dann immer lauter und schließlich konnten sie alle Kinder begeistern und haben jeden Morgen gemeinsam geprobt. Nun war der große Auftritt! Singen auf dem Johannisturm, für alle Zittauer und natürlich die Eltern, die gespannt unten lauschten. Akkordeonmusik, tschechische und englische Weihnachtslieder und zum Schluss der „Weihnachtszauber“. Es war wunderschön.
Wieder unten vor der Kirche erwartete uns beim Klang der Glocken der tschechische Nikolaus mit seinen Begleitern Engel und Teufel und verteilte Hustenbonbons. Perfekt hatten sich ehemalige Hartauer SCHKOLAkinder verkleidet und viel Spaß dabei, diesen alten Brauch aus unserem Nachbarland zu zelebrieren.
Was für ein unvergessliches Erlebnis, danke an alle!