Alles Holz…oder was?

25.09.2017

4 Tage drehte sich alles ums Thema Holz. Gemeinsam mit den Integrationsschülern aus der Förderschule Großhennersdorf erweiterten wir unser Wissen zu diesem Werkstoff und arbeiteten mit ihm.

Wir sind am Montag, den 06.09.2017 nach Großhennersdorf gefahren und wurden von Susanne und Klaus empfangen. Wir haben mit einem Morgenkreis begonnen. Wir lernten uns kennen und wurden in das Projekt eingeführt. Nachdem wir den Kreis beendet hatten, gingen wir nach draußen und spielten Wikingerkub. Anschließend begann eine Gruppe mit dem Vogelhausbau und die zweite Gruppe besuchte den Musikunterricht. Am nächsten Tag hatten wir eine Verabredung mit dem Förster von Herrnhut. Dieser hat uns durch den Wald geführt und uns sehr viele Baumarten gezeigt. Danach sind wir wieder zurück nach Großhennersdorf gefahren und wir werkelten weiter an unseren Vogelhäusern. Auch den Mittwoch nutzten wir für das praktische Arbeiten. Außerdem bestimmten wir nochmal Holzarten und sprachen über den Weg des Holzes vom Baum zum Brett. Am Donnerstag wurden zuerst die Vogelhäuser, die wir über die ganze Woche gebaut hatten, fertig gestellt. Danach sind wir in die Werkstatt für behinderte Menschen gegangen. Dort haben wir die Tischlerei besucht. Der Tischler hat uns die Maschinen gezeigt. Wir durften sogar selbst etwas mit der Tischkreissäge sägen! Nach der Verabschiedung sind wir wieder nach Ostritz zurückgefahren.

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht