Als „critical friends“ unterwegs – zwei Lernbegleiterinnen zum Peer-Review

16.11.2018

Das  zweijährige Begleitprogramm für exzellente Schulen, welches wir durch unsere Nominierung zum Deutschen Schulpreis 2017 erhielten, geht in die nächste Runde.

Das Coaching umfasst auch ein Peer-Review („Verfahren zur Qualitätssicherung einer Arbeit durch unabhängige Gutachter aus dem gleichen Fachgebiet“), bei welchem Lernbegleiter der SCHKOLA eine andere mit nominierte Schule besuchen. Dort hospitieren sie und gewinnen Einblicke in das dortige Schulgeschehen. Des Weiteren beurteilen sie die Schule anhand von Kriterien, welche sich diese Schule selbst gewählt hat. Daher Prüfung der Umsetzung der Kriterien, erstellen von Fragebögen und Auswertung dieser. Ziel ist es, als „critical friend“ Schwachstellen aufzudecken, neue Ideen zu finden und Impulse zu setzen. Ein Feedback über die Entwicklung zu erhalten um neue Anknüpfungspunkte zu gewinnen, soll die Basis für die weitere Arbeit aller Beteiligten bilden. Unsere beiden Lernbegleiterinnen reisten dazu eine Woche an die dänische Grenze nach Harrislee bei Flensburg an eine Schule, welche ebenfalls grenzüberschreitend arbeitet.

Ende November wird die SCHKOLA dann von Kollegen aus Osterbrucken besucht und erhält selbst ein Feedback für die bisherige Arbeit.

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