Brot, Snacks und Süßes aus dem Holzofen

20.12.2019

Eine besondere Überraschung in der Adventszeit bereiteten sich die Mäxe selbst

Freitag, der 13.12.19 schien doch ein Glückstag zu sein, denn die Mäxe machten sich auf den Weg zur Brotschmiede in die Görlitzer Altstadt (es war leider auch kein anderer Termin mehr frei ;) ). Doris Bach begrüßte sie in ihrer kleinen Hofbäckerei. Nach einer kurzen „Körnerkunde“ ging es auch schon los und sie erlebten, wie aus einfachen Zutaten Sauerteig selbst hergestellt werden kann, wie…

„…durch die Zugabe von Getreide, Wasser, Salz und mit der Ehrlichkeit des Handwerks am Ende ein fertiges Brot entsteht.“

Spannend gestaltete sich auch das Anheizen des Holzofens. Aus den Resten des Teiges kreierten die Kinder noch ihr ganz eigenes, gesundes Brötchen. Und während alle auf die fertigen duftenden Brote warteten, stellten sie auch unser Mittagessen selbst her: eine leckere Pizza.

Ganz ins Backen vertieft, merkte niemand, dass der Weihnachtsmann seinen Sack voller Geschenke zwischen den Mehlsäcken abgestellt hatte. Schön, dass Frau Bach diesen noch rechtzeitig gefunden hat.

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht