Die Welt und ihre Gesetze staunend entdecken

21.11.2014

Die Arthurkinder aus Hartau besuchten mit den Ellikindern aus Großhennersdorf am 21.11.2014 das „Erlebnisland Mathematik“ in Dresden.

Mathematik in einem Museum. Geht das? Ist das interessant? Was wird uns da erwarten? So ähnlich äußerten sich die Eltern im Stammtisch und die Kinder im Planungskreis, als ich von meinem Vorhaben erzählte, nach Dresden ins Mathematikum zu fahren. Sehr schnell zeigte sich aber, dass das Interesse groß war. Zur Gruppenbegleitung hatte ich so viele freiwillige Eltern gemeldet, dass ich auswählen musste. Gespannt ging die Reise mit Zug, Straßenbahn und Bus nach und durch Dresden. Der Zeitplan lief perfekt.
Im Museum teilten wir uns in kleine Gruppen. So konnten alle ganz nach Lust, Laune und Interesse durch die Räume laufen und verweilen. Zu entdecken gab es viel. Passe ich mit meiner Freundin in eine Seifenblase? Wie funktioniert das Kodieren einer Nachricht? Warum dreht sich ein Körper immer in eine „Lieblingsrichtung“? Unser Zeitfenster war zu klein, um alles auszuprobieren. Für die begleitenden Eltern war klar: Hier müssen wir noch einmal hin!
Auf der Rückfahrt dann saß die kleine Zoe ganz verträumt auf ihrem Sitz. „Annett, jetzt bin ich schon zweimal in meinem Leben mit der Straßenbahn gefahren. Einmal hin und einmal zurück.“ So schön kann ein Ausflug nach Dresden sein.

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht