Manni- und Miraklässler unterwegs im Isergebirge

06.11.2019

Manni- und Miraklässler unterwegs im Isergebirge

Einige Schüler der Manni- und Miraklasse folgten einer Einladung der polnischen Grundschule aus Opolno-Zdrój und fuhren vom 09.10. bis 11.10.19 gemeinsam mit den Partnern dieser Schule zu einem Ausflug nach Świeradów-Zdrój (Bad Flinsberg) ins Isergebirge. Ein Programm mit vielen Attraktionen wartete auf die Teilnehmer.

1.Tag

Sie stiegen am Mittwochmorgen in Krzewina in den Reisebus, der sie zu ihrem Ausflugsziel brachte. Nach der Ankunft in Świeradów-Zdrój durften sie zunächst die Teufelsmühle besichtigen, in deren Geschichte und Geheimnisse sie eine nette Führung „einweihte“. Im Anschluss besuchten sie das Zentrum für Umweltbildung, wo ihnen sehr interessante Filmbeiträge über das Isergebirge präsentiert wurden. Dabei gewannen sie einen Einblick in den Nachthimmel und wie dieser durch das von Menschenhand erzeugte Licht negativ beeinflusst wird. Des Weiteren wurde ihnen die faszinierende Welt der Bienen nähergebracht. Gegen Mittag trafen sie dann in der Kinderferienherberge in Świeradów-Zdrój ein, die für die nächsten Tage zu ihrem Quartier wurde. Nach einem leckeren Mittagessen bezogen sie ihre Zimmer und genossen etwas Zeit für Entspannung. Am späten Nachmittag machten sie einen Stadtbummel, bei dem das Kurhaus besucht und kleinere Einkäufe gemacht wurden. Nach dem Abendbrot lernten sie die polnischen Schüler aus Opolno-Zdrój bei einigen Integrationsspielen näher kennen. Anschließend organisierten die Gastgeber eine Diskothek. Danach gingen alle in ihre Zimmer und ließen den ereignisreichen Tag ausklingen. Für einige aktive Gäste wurde es noch eine lange Nacht … ;)

  1. Tag

Am zweiten Tag machten sie sich nach dem Frühstück auf eine Wanderung an den Fuß des Iserenschobers. Hier stiegen sie in die Seilbahn ein und fuhren in Gruppen auf den Gipfel dieses Berges. Am Gipfel kehrten sie in die Herberge ein und stärkten sich. In der Unterkunft packten sie ihre Badesachen ein und wanderten zum Aquapark in das Hotel Interferie Malachit. Hier konnte sich jeder nach Lust und Laune im erfrischenden Nass für zwei Stunden vergnügen. Am Abend konnten wir beim Bowlen und einer Tanzanimation unsere Kräfte messen.

  1. Tag

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen des Wanderns. Nach dem Frühstück wurden sie auf dem Naturlehrpfad in Richtung des Gipfels „Zajęcznik” geführt. Das Wetter war ihnen wohl gesonnen und sie hielten regelmäßig inne, um die wunderschöne Natur und Berglandschaft zu genießen. Nach der Eroberung des Naturlehrpfades besuchten sie die Touristenpromenade und alle konnten ihre letzten Geldreserven für kleine Andenken und Naschereien ausgeben. Nach dem Mittagessen in der Unterkunft hieß es Koffer packen und mit vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken die Heimreise anzutreten.

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht