Traditionelles Weihnachtskegeln mit Freunden aus dem Nachbarland

09.12.2014

Beim Kegeln zum alljährlichen Abschluss der deutsch-tschechischen Begegnung am 9.12.2014 war auch Tamara von den Elli-Kindern (Kinder mit Handicap) dabei.
Kinder kommen sich am besten beim gemeinsamen Spiel näher. Das alljährliche Kegeln in der Adventszeit ist da seit Jahren ein fester Terminpunkt im Kalender. Die Kegelhalle „Alle Neune“ hinterm Lidl-Markt an der Hochwaldstraße in Zittau bietet für zwei Schulklassen die besten Voraussetzungen. Auf vier Bahnen können sich die deutschen und tschechischen Kinder jeweils in ihrer gemischten Begegnungsgruppe austoben. Da werden „keine ruhigen Kugeln geschoben“. Mit lautem Jubel und viel Applaus wird jeder Treffer quittiert. In diesem Jahr war auch Tamara das erste Mal dabei. Ayana, Schülerin der 4. Klasse, war immer an ihrer Seite, wenn es an die Kugel ging. Und mit riesiger Freude wurden Tamaras Treffer gefeiert. Wenn Tamara sich danach wieder in die Schlange stellte, lachte sie auch mal ein tschechisches Mädchen an oder sie strich liebevoll einem Kind über den Kopf. Kleine Annäherungen, denn für die tschechischen Kinder ist so etwas überhaupt nicht normal.

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht