Unerhört viel Spaß am Schuljahresanfang

24.09.2018

„Unerhört! Expressionismus in Görlitz” hieß die Ausstellung im Kulturhistorischen Museum zu Görlitz, die die Manni’s mit der neuen Klassenzusammensetzung am 16. August 2018 besuchten. Der erste gemeinsame Ausflug diente auf der einen Seite dazu, die Zusammenfindung und Integration unter den Schülern zu vertiefen. Auf der anderen Seite ermöglichte er, die moderne Kunst zu erleben sowie einen Zusammenhang zwischen Kunst und den politischen und sozialen Geschehnissen und Verhältnissen der 20-iger Jahre des 20. Jh. herzustellen. Der Rundgang durch die Ausstellung vermittelte nicht nur einen Eindruck über die formalen und inhaltlichen Merkmale expressionistischer Malerei und Graphik, er bot auch Raum für einen Austausch über die Gefühlslage der expressionistischen Künstler. Die Schüler hatten die Möglichkeit, mit dem expressionistischen Schöpfertum in Berührung zu kommen und sich der Kunst über das eigene Tun anzunähern, was durch das partnerschaftliche Zusammenlegen von Kartonbausteinen mit dem Aufdruck von Gemälden aus dieser Zeit realisiert wurde. Die 7./8.-Klässler werden innerhalb der kommenden Wochen die künstlerischen Themen und geschichtswissenschaftlichen Inhalte praktisch und gestalterisch im Unterricht umsetzen, oder genauer gesagt, sich nach dem beeindruckenden Museumsbesuch eingehend und unerhört fleißig mit dem Thema Expressionismus befassen.

Es war inklusive Zugfahrt und Eis essen ein sehr gelungener Ausflug, der bei allen Beteiligten die Lernmotivation für einen guten Start ins neue Schuljahr aufkommen ließ.

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht