Was Hänschen schon gelernt hat: Präsentation der Praktikumserfahrungen

25.02.2015

Anspannung war zu spüren bei den diesjährigen Neunklässler der Schkola Oberland. Zerknauschte Notizzettel noch kurz vor 19.00 Uhr, der eine oder andere Jock oder Aufmunterung „es wird schon klappen“ leise zu hören. Um 19.00 Uhr war es dann endlich soweit, in der schönen Aula der Schkola Oberland wurde es ruhiger. 150 Augenpaare auf die Bühne gerichtet, auf der Franz und Nena das Publikum begrüßten. Angesprochen wurden die Unternehmen ihrer Praktikumsbetriebe, die Eltern, die Lernbegleiter, Mitschüler und die Mitglieder und Freunde des Rotary Clubs Dreiländereck. In Gruppen stellte jeder Schüler sein Praktikumsplatz vor, welche Aufgaben er bewältigen musste, welche positiven und negativen Erfahrungen gemacht wurden und so eine oder andere Anekdote. Ein Dank für die gute Betreuung und für das Eingliedern ins Team ging von jedem Schüler an die Praktikumsbetriebe und als Zuhörer hatte man das Gefühl, es war wirklich ehrlich ausgesprochen und an mancher Stelle auch eine Gänsehaut. Es war geschafft, das Reden vor so einem großen Publikum, für die meisten das erste Mal. Dies würdigte Ivo Ludwig in seiner Ansprache im Anschluss. Er ist Mitglied im Rotary-Club Dreiländereck und für das Projekt PAL mit der Schkola verantwortlich. Ihm gebührt auch die ehrenvolle Aufgabe, Preise an die besten „PAL-Schüler“ auszugeben.  Fast wie bei einer Oskarverleihung am letzten Sonntag erhielten fünf Schüler der Schkola Oberland eine Prämie für ihr geleistetes Praktikum im Rahmen von PAL (PrAxis erLeben). Diese wird ausgelobt vom Rotary Club Dreiländereck, welcher Schirmherr des Projektes ist. Abgerundet wurde der Abend mit einem Buffet, welches Schüler selbst am Vormittag vorbereiteten. Viele Anwesende nutzen das Stehbankett für die Lobpreisung der Beiträge und das gute Buffet. Unser Dank geht an den Rotary Club Dreiländereck.

PrAxis erLeben: PAL ist Bestandteil des Unterrichtsfaches PU (Praxisunterricht) Schüler der 9. Klasse sind für vier Wochen in einem Unternehmen ihrer Wahl tätig und darüber hinaus üben sich sich in der dualen Ausbildung mit einem Praktikumstag in der Woche bis zu den Winterferien. Nach dem Praktikum präsentieren die Schüler ihrem Unternehmen, Eltern, Mitschülern und ihren Lernbegleitern ihre Erfahrungen.

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht