Der Weg zum Salatbuffet…

19.08.2017

…ein erfolgreicher

Ab dem November 2016 bis Juni 2017 lief die Pilotphase des Salatbuffets in der SCHKOLA Oberland. Unterstützt wurde dies durch Marktfrisch Rothenburg.

Fazit: Das Salatbuffet wird hervorragend angenommen und beibehalten.

Das Salatbuffet ist ein voller Erfolg und bei Schülern und Mitarbeitern der SCHKOLA Oberland sehr beliebt. Schon nach wenigen Wochen ist es von der Schulverpflegung nicht mehr wegzudenken und sollte zukünftig täglich angeboten werden und z. B. auf Süßspeisen verzichtet werden.

Natürlich gab es anfängliche Schwierigkeiten, die jedoch schnell und unkompliziert überwunden werden konnten. Z. B. wurde zu Beginn zu viele Salate und zu viele Dressings angeboten. Mit dieser Vielfalt waren die meisten Schüler überfordert.

Die Selbstbedienung am Salatbuffet gegenüber den vorher praktizierten vorbereiteten Salattellern hat sich bewährt. Es wurde festgestellt, dass dadurch Wegwerfen von Speisen stark minimiert wurden.

Beobachtet wurde, dass Schüler kreativ in der Zusammenstellung ihrer Salate sind und auch ausprobieren, z. B. Lauchzwiebeln oder Kräuter.

Dressings auf Jogurtbasis sind beliebter als klare Dressings. Auch fertig angemachte Salate finden mehr Zuspruch bei den Schülern.

Blattsalatvariationen wurden und werden in jedem Buffet angeboten und es war festzustellen, dass Kinder Salat und Rohkost gegenüber Gemüse vorziehen.

Durch das Verarbeiten von regionalen und saisonalen Produkten und ständig wechselnden Salaten und Dressings konnte eine bunte Vielfalt im Buffet gewährleistet werden.

Im Ergebnis wurde ein Rezepthefter angelegt, der nun ständig erweitert wird.

Im Praxisunterricht der Schüler der 8. Bis 10. Klasse werden Salate und Dressings hergestellt und über die verschiedenen Gemüsesorten gesprochen und deren Verarbeitung unter den Aspekten Vorkommen, Saison, Lagerung und Verarbeitung reflektiert.

Das Projekt „Frucht der Woche“ wird in der SCHKOLA fortgeführt.

Im Rahmen der Slow-Food Veranstaltung im Juni 2017 konnten wir andere Schulen anstecken. Wir sind offen für andere Anbieter und geben gern unsere Erfahrungen weiter.

Das Salatbuffet ist ein weiterer großer Erfolg auf dem Weg zu einer gesunden Schulverpflegung.

Vielen Dank an Marktfrisch Rothenburg für die Anschubfinanzierung!

Standartangebot:

  • Weißkrautsalat
  • Rotkrautsalat
  • Apfel-Möhrensalat
  • Gurkensalat
  • Eisbergsalat natur
  • Tomaten natur
  • Frühlingszwiebeln, rote Zwiebeln

Wechselnde Angebote:

  • Bohnensalat
  • Rote-Beete-Salat mit süße Senf
  • Chinakohl-Mandarinensalat
  • Chinakohlsalat mit Kidneybohnen, Paprika und Mais

Dressing:

  • Buttermilchdressing
  • Jogurtdressing
  • Vinaigrette
  • Senfdressing

Jahreszeitlich werden verschiedene andere Gemüse angeboten. Festgestellt wurde, dass sowohl Kohlrabi als auch Rettich kaum angenommen wurden.

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht