Themenwoche Feuer: Wie lösche ich ein Feuer richtig?

19.01.2015

Feuer hat eine große Faszination nicht nur für Kinder. Ein bewusster Umgang damit ist deshalb wichtig.

Diese Frage konnten die 45 Schüler der Arthur- und der Koraxgruppe der SCHKOLA Hartau am 16.01.2015 bei ihrem Feuerexperiment im Schulgarten schnell beantworten. Eine Gießkanne mit Wasser und ein Eimer mit Sand standen zur Sicherheit schon bereit. Aber was man mit dem jeweiligen Löschmittel erreichte, das war nicht sofort allen klar. Also wurde nach den allgemeinen Regeln zum richtigen Umgang mit Feuer geklärt, was ein Feuer zum Brennen braucht. Brennstoff – Sauerstoff – hohe Temperatur! Dann wurde „fachmännisch“ ein Feuer entzündet und viele verschiedene Stoffe auf ihre Brennbarkeit getestet. Lilly brachte noch ein besonderes Experiment ein. Sie demonstrierte, was bei einem Waldbrand passieren kann und wie unvorteilhaft sich ein enger Baumstand und viel Unterholz auswirken können. Zum Abschluss wurde das Feuer noch ganz praktisch genutzt. Lisbeth und Lilly hatten Stockbrot vorbereitet. Alle konnten sich mit Stöcken bewaffnet eine kleine Leckerei brutzeln, bevor das Feuer gelöscht wurde.
Auch die Olli- und Emmagruppe beschäftigen sich mit dem Thema Feuer. Ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hartau und andere Aktivitäten sind geplant, um mit den Kindern praktisch und handlungsorientiert das Thema zu vertiefen, das im Sachunterricht nur theoretisch behandelt werden kann.

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht