Schkola schaut über den Tellerrand – Campus-BB

27.04.2018

Am 23.04.2018 führte der Weg von Eberhard Müller, Hans-Peter Lewien und Björn Kiesling nach Berlin zum Campus Berufsbildung. In Empfang sind wir vom Pädagogischen Direktor des CBB e.V.: Prof. Dr. Eberhard Meumann genommen worden. Von ihm konnten wir erfahren, wie der Campus-BB entstanden ist, welche Standorte mit welchen Schularten und welche Möglichkeiten es am Campus gibt. Angeführt von Prof. Dr. Eberhard Meumann und unterstützt von Daniel Grueneberg wurde uns ein Rundgang geboten, den wir alle als sehr faszinierend empfanden. Während wir durch die Gänge laufen, konnten wir immer wieder in die großen Licht durchfluteten Klassenzimmer und Fachbereichsräume sehen. Diese sind alle mit großen Glasscheiben zu den Gängen offen und transparent gestaltet. Uns ging es jedoch vorwiegend darum, wie Informations-Technik in der Schule eingesetzt wird und welche Probleme und Konzepte sie mit sich gebracht hat. Der Campus setzt auf iPads im Zusammenspiel mit lichtstarken Beamern und Apple TVs. Einige Klassen werden eins zu eins mit mit diesen Tablets ausgestattet, welche die Schüler nach der Ausbildung behalten können. Dokumente schreiben, bearbeiten und präsentieren zusammen oder alleine, ganz egal, den Schülern scheint der Unterricht mit ihren digitalen Medium Spaß zubereiten und eine Bereicherung für alle zu sein. Bei zwei Klassen durften wir in den Unterricht rein schnuppern und auch Fragen an Lehrpersonal und Schüler stellen. Die ersten Klasse hatte Wirtschaftskunde und sollten anhand einer Vorlage in einem Tabellenkalkulationprogramm Formeln für die Berechnung von Krediten erstellen. Ein Jugendlicher meldete sich dann freiwillig zur Präsentation seiner Lösung vor der ganzen Klasse. Er wählte über sein iPad den Beamer in dem Raum aus, gab noch den vierstelligen Zugangscode, den der Beamer bereits an die Wand projizierte ein und schon war das Bild von seinem iPad für die ganze Klasse sichtbar. Während Eberhard das methodisch-pädagogische interessierte habe ich mich mit dem zuständigen Administrator über den technischen Aspekt unterhalten. Interessant waren auch die Erfahrungen der Schüler und Lehrer zu der Technik. Die zweite Klasse hatte Englisch und wurde in Gruppen geteilt. Die einen erstellten zur Thematik ein Video, eine weitere Gruppe erstellte eine Art Buch und die dritte Gruppe eine Präsentation. Es war spannend zu sehen wie die Lehrerschaft und die Schüler mit der Technik umgehen und welche Möglichkeiten diese bietet.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Campus-BB den Schülern und Lehrern und besonders bei Herrn Prof. Dr. Eberhard Meumann, der uns empfangen und mit uns den Rundgang durchgeführt hat, bei dem Schulleiter Herrn Dr. Pieter Wolter, welcher im Verlauf unseres Besuches zu uns stieß und uns diesen Einblick ermöglichte. Herrn Daniel Grueneberg der uns sein „Reich“ als Administrator zeigte und mich hin und wieder an EDV-technisch interessante Punkte des Hauses führte.

Vielen Dank für die Zeit und das Engagement und die Möglichkeit den Campus-BB zu besuchen.

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht