Unsere Kreisstadt ist eine Reise wert

24.03.2015

Zum Thema „Meine Heimat“ unternahmen die Ollis aus Hartau am 23.03.2015 einen Ausflug nach Görlitz. Da einige Eltern Freude daran hatten, die Klasse zu begleiten (nochmals herzlichen Dank dafür!) war es möglich, zwei Gruppen zu bilden. Die Kleinen besuchten den Görlitzer Naturschutz-Tierpark und erlebten dort auch eine Unterrichtsstunde zum Thema „Oberlausitzer Bauernhof“. Die Großen lernten mit dem Stadtführer Anton Görlitzer, den sie am Obermarkt trafen, einen Teil der schönen Altstadt kennen. Davon erzählen sie jetzt selbst:

Unser Weg zum Obermarkt

Als erstes sind wir die Berliner Straße lang gelaufen. Dann sind wir am Postplatz angekommen. Dort steht eine Statue namens Muschelminna. Wir sind an der Frauenkirche vorbeigekommen. Den Dicken Turm haben wir auch gesehen. Danach sind wir die Steinstraße lang gelaufen. Endlich waren wir am Obermarkt angekommen und dann fing die Stadtführung auch schon an.
Lea und Samuel

Das Rathaus

Im Rathaus ist ein Archiv (Sammlung alter Bücher und Urkunden). Die Bücher, die dort gelagert werden, sind bis zu 1000 Jahre alt. Die Fenster des Archivs sind vergittert, damit Einbrecher keine Chance hatten. Im Rathaus war auch der Gerichtssaal, in dem die Schurken ihr Gericht bekommen haben und ein Gefängnis, in dem diejenigen saßen, die vom Gericht verurteilt wurden. Die Göttin des Gerichts heißt Justizia. Der Turm des Rathauses war der höchste, denn kein anderer durfte höher gebaut werden.
Valentin und Constantin

 Die Uhren am Rathaus

Die Mondphasenuhr ist sehr besonders. Sie geht nämlich 24 Stunden und nicht nur 2 mal 12 Stunden. Und wie der Name schon sagt, zeigt sie die Mondphasen an.
Bruno
Die Wächter-Uhr geht 2 mal 12 Stunden. Sie hat in der Mitte einen Kopf von Holz und wenn eine Minute um ist, dann macht der Kopf den Mund auf und die Augen leuchten.
Sara Sp.

Der Zoo

Die Kuh ist groß und hat eine feuchte Schnauze.
Das Schwein hat süße Jungferkel.
Ein Pferd ist sehr niedlich.
Die Stachelschweine leben in Höhlen. Sie sind wilde Tiere.
Der Fisch lebt im Aquarium, also ist er ein Haustier.
Der Esel ist ein mittelgroßes und sehr niedliches Tier.
Lea J. und Sofie Sp.

Wir konnten die Stachelschweine füttern und wir bekamen sogar Stacheln!
Beim Spielplatz haben wir Pause gemacht. Und die Küken waren süß!
Die Ponys waren schön und die Kuh hatte ein Kälbchen.
Sophie M. Und Josefa

Das Ratsherrenhaus

Wir waren bei einem Haus, in dem früher ein reicher Ratsherr mit seiner Frau wohnte. Am Hauseingang sind die beiden rechts und links von der Tür in Stein eingemeißelt. Beide tragen goldene Ketten um den Hals und der Mann trägt sogar einen Ohrring. Die Figuren  sind mit viel Gold verziert.
Justus und Kristin

  • Teilen auf:

zur Aktuell-Übersicht